Donnerstag,11.07.13

2013 Tag 1

Nach der Ankunft gegen 15:15 Uhr wurden wir von Werner G. in die Zelte eingeteilt. Danach hatten wir Zeit unsere Sachen auszupacken und den Zeltplatz zu erkundigen. Kurz darauf klingelte es schon und wir versammelten uns alle am Lagerfeuerplatz um den Regeln die Werner uns erklärte mehr oder weniger aufmerksam zuzuhören. Natürlich spielten wir auch einige Kennenlernspiele und sangen Lieder. Danach hatten wir wieder Freizeit und waren die meiste Zeit in unseren Zelten bis es um 20 Uhr zum essen klingelte. Es gab Spagetti Bolognese, so wie jedes Jahr am ersten Tag.  Nach dem Essen haben wir dann noch einige Spiele gespielt wie zum Beispiel  Reise zum Mond. Wir konnten aber nicht lange ungestört spielen, denn wir wurden immer wieder von Julikäfern  angegriffen und mussten diese mit viel Geschrei und wilden Handbewegungen verjagen. Um 22:50  Uhr mussten die Kinder unter 12 in ihre Zelte und die älteren durften noch  länger wach bleiben.  Gegen 00:00 Uhr sind wir dann alle in unsere Zelte gegangen.

Geschrieben von Laura Morawe, Michelle Morawe, Selina Schömer

 

Freitag,12.07.13          

2013 Tag 2

Als wir heute Morgen gegen 8 Uhr aufgestanden sind frühstückten wir erstmal. Dabei erzählte  uns Werner, dass wir heute eine kleine Wanderung machen werden. Nachdem der Spüldienst fertig war ging es auch schon los. Zuerst wanderten wir zu einem Aussichtspunkt, von dem man die Bauarbeiten zu der neuen Brücke sehen konnte. Danach ging es dann weiter zu einem Kreuz. Dort machten wir eine längere Pause und wurden mit Getränken versorgt. Gemütlich machten wir uns dann zurück auf den Weg zum Zeltplatz. Dort angekommen gab es dann auch schon Mittagessen. Es gab Fischstäbchen mit Kartoffeln und Salat. Danach hatten wir 90 Minuten Mittagsruhe in der wir uns still beschäftigen konnten. Als die Mittagsruhe zu Ende war, wurden wir zum Versammlungsort geklingelt. Von dort begann dann die nächste Wanderung über ganze 500 Meter. Das war die Strafe, weil wir beim Mittagessen zu laut waren. Nach dieser doch sehr anstrengenden Wanderung machten wir einige Wasserspiele. Zur Belohnung durften wir dann eine Wasserbombenschlacht veranstalten. Abends machten wir noch ein Lagerfeuer und spielten Grützchen. Später haben sich manche Gruselgeschichten erzählt, was zu sehr viel Gekreische im Toilettenbereich führte.

Geschrieben von Steffy Vesque 

 

Samstag,13.07.13    

2013 Tag 3

Als wir, wie jeden Morgen um 8 Uhr wachgeklingelt wurden, erzählte uns Werner, dass wir  heute eine Dorfrally machen werden. Große Freude sah anders aus aber na ja. Außerdem sangen wir ein Geburtstagsständchen für Anna, denn sie ist heute 12 geworden. Kurz darauf wurden wir dann in die Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los. Dieses Jahr bekamen wir wieder eine sehr verrückte Zusatzaufgabe: wir sollten für 1€ so viele Korken sammeln wie möglich. In einem Weinort wie Zeltingen keine schwierige Aufgabe. Um 12:30 Uhr kamen wir dann alle etwas erschöpft am Zeltplatz an und stärkten uns erstmal mit Linsensuppe und Pudding. Viel  Zeit zu verdauen war nicht, denn wir machten sofort weiter mit der Dorfrally und zwar ganze 3 Stunden. Als wir dann endlich um 17 Uhr alle wieder zurück waren fielen wir erstmal auf unsere Matratzen und gönnten uns eine schön kühle Dusche, denn es war wie schon die Tage davor ziemlich warm. Am Abend haben wir dann gegrillt und saßen noch lange am Lagerfeuer und spielten Spiele.  Wir bekamen auch noch die Ergebnisse der Dorfrally und nur eine Gruppe, Gruppe 5,  konnte sich freuen, denn  sie mussten keine Toiletten und Duschen putzen. Dafür aber alle anderen Gruppen .Das Ergebnis der diesjährigen Dorfrally ist eines der schlechtesten überhaupt.

Geschrieben von Lorena Melein


 

Sonntag,14.07.13     

2013 Tag 4

Nach dem Frühstück mussten wir unsere Zelte aufräumen. Da es immer noch sehr warm war und wir unsere Zelte sowieso ausgeräumt hatten, legten wir uns mit unseren Matratzen in den Schatten und machten erstmal bis zum Mittagessen Pause. Heute gab es Schweinebraten mit Kartoffeln und Erbsen mit Möhren. Es schmeckte wie immer sehr gut. Mittags mussten  dann die 4 Verlierergruppen der Dorfrally die Duschen und die Toiletten putzen. Danach gingen mehrere etwas unfreiwillig in den Pool und andere natürlich auch freiwillig. In der Zeit machten andere Gipsmasken von ihrem Gesicht. Am Abend zeigten uns  Max, Stephan, Dominik und Verena die Bilder der Dorfrally da noch nicht einmal die Hälfte der Bilder gefunden worden waren. Max erzählte uns dann noch, dass wir am nächsten Tag nach Kröv ins Schwimmbad fahren werden. Mit dieser guten Nachricht war es dann auch nicht mehr so schlimm noch einmal zu allen Bilder zu laufen.  Als wir dann endlich wieder zurück waren gab es zum Abendessen Brote. Später ließen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Geschrieben von Madeleine und Jasmin

 

Montag,15.07.13  

2013 Tag 5 

Am Montag sind wir um 9 Uhr geweckt worden und haben dann gefrühstückt. Nachdem wir unsere Schwimmsachen gepackt hatten, fuhren uns die Betreuer ins Schwimmbad. Am Mittag kamen dann Gabi und Brigitte und versorgten uns mit Essen und trinken. Da wir nach dem Essen nicht sofort ins Wasser durften, unterhielten wir uns, cremten uns ganz vorbildlich ein und machten den Campingkäfer. Dabei muss man sich mit dem Rücken auf den Boden legen und die Arme und Beine wie ein Käfer von sich strecken. Das ist sehr lustig aber auch etwas peinlich. Gegen 17 Uhr traten wir dann wieder den Heimweg an, der natürlich auch nicht ohne ein Problem ablaufen konnte, denn ich war der Meinung während der Fahrt( bei offenem Fenster) meine Haare zu kämmen. Dabei ist mir dann die Bürste aus dem Fenster gefallen und Verena und Dominik sind ohne Rücksicht darüber gefahren. Als wir dann alle wieder am Zeltplatz waren, hatten wir Freizeit. Aus Langweile erfanden dann Katalin und  Saskia das Spiel Schömer-Flaschendrehen. Danach klingelte uns dann das Partykomitee zusammen um uns das Motto zu erzählen und sich unsere Vorschläge anzuhören. Danach sollten wir eigentlich alle üben aber es gab wieder einmal so viele Probleme mit den Gruppen, dass Katalin und Saskia den Problemstuhl erfanden um alle Probleme zu lösen. Und damit waren die beiden den ganzen Abend beschäftigt, so dass wir an diesem Abend machen konnten was wir wollten.

Geschrieben von Alina Weber

 

Dienstag,16.07.13    

2013 Tag 6

Heute durften wir endlich mal ausschlafen und frühstücken wann wir wollten. Nachdem wir dann alle nach und nach aus unseren Zelten gekrochen sind und uns fertig gemacht hatten, spielten wir verschiedene Wasserspiele und einige andere Spiele. Wir mussten zum Beispiel mit einem Tablett voller Wasser und verbundenen Augen einen kleinen  Parcours laufen oder  versuchen mit Muttern die an einem Seil hängen Mäusefallen zu treffen. Einige Spiele waren sehr schwer und andere waren einfacher. Für jedes Spiel konnte die Gruppe Punkte sammeln die dann jeder einzelne aufgeschrieben bekommen hat. Wer am Ende des Zeltlagers die meisten Punkte gesammelt hat, bekommt einen tollen Preis. Nachdem wir bei jedem Betreuer ein Spiel gespielt haben, gab es Mittagessen. Heute gab es Geschnetzeltes mit Nudeln. Am Mittag wurden die Gruppen wieder geändert und es wurde weitergespielt. Als wir dann endlich fertig waren gab es Brote zum Abendessen. Später saßen wir dann alle wieder am Lagerfeuer und spielten Spiele.

Geschrieben von Nora Parusel

 

Mittwoch.17.07.13  

2013 Tag 7

Heute wurden wir um 8 Uhr wach gemacht.  Die älteren waren noch etwas müde, weil sie länger aufblieben um Dominik ein Geburtstagsständchen zu singen, denn er wurde heute 20 Jahre. Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg zur Mosel, denn wir machten heute einen Ausflug mit dem Schiff nach Bernkastel-Kues. Nicht alle sind mit dem Schiff mitgefahren, denn sie hatten Angst Seekrank zu werden. Sie haben dann aber auch verpasst wie wir durch die Schleuse gefahren sind und 7 Meter gestiegen sind. Als wir in Bernkastel-Kues ankamen sind wir zu einem kleinen Park gelaufen und  waren dort auf einem Spielplatz und bekamen von Dominik und den restlichen Kindern Essen und Trinken gebracht. Wir spielten noch einige Spiele, machten wieder den Campingkäfer und noch einige Gruppenfotos. Dann machten wir uns schon wieder auf den Weg zurück zum Schiff und kauften uns vorher noch ein leckeres Eis. Als wir dann wieder an dem Zeltplatz ankamen gab es Abendessen. Es gab Fleischkäse mit Spiegelei und Bratkartoffeln. Da wir beim  Essen alle sehr laut waren mussten wir die Duschen und die Toiletten putzen. Nur der Spüldienst musste nicht helfen. Später übten einige noch für die morgige Party.

Geschrieben von Lara

  

Donnerstag,18.07.13       

2013 Tag 9

Wie immer haben wir früh gefrühstückt. Danach hatten wir Freizeit und suchten uns wie immer schattige Plätze. In der Zeit bauten die Betreuer die Spiele auf.  Es gab schwierige Spiele aber auch leichte und lustige Spiele. Zum Beispiel mussten zwei Kinder Max die Schuhe binden aber jeder durfte nur eine Hand benutzen. Zum Mittagessen gab es dann Gulasch mit Nudeln und es schmeckte uns allen wieder sehr gut. Nach dem Essen wurde dann alles für die Party vorbereitet. Wir bekamen mittags noch eine Wassermelone, die Dominik zu seinem Geburtstag spendierte .Später waren wir dann noch alle duschen und machten uns für die Party fertig. Als es dann mit etwas Verspätung losging wurden mehr oder wenige tolle Tänze, zu dem Motto Got to dance, und Werbungen vorgeführt. Die meiste Stimmung machten womöglich die Betreuer, denn Werner spielte einen Flitzer während einem Tanz. Max, Dominik, Verena und Katrin tanzten dann noch mit Daniel zu dem Lied Gangam Style und sangen dann noch ihr Selbstgeschriebenes Dank-Lied. Als dann das Programm zu Ende war wurde getanzt und gesungen und die letzten gingen gegen 4:30 Uhr ins Bett.

Geschrieben von Michelle Hein

 

Freitag,19.07.13      

2013 Tag 10

Nach der langen und eigentlich auch schönen Party durften wir recht lange ausschlafen. Nachdem ich ca. um 10 Uhr aufgestanden bin, haben wir ein Gruppenfoto beim Pool gemacht. Steph, Max und Verena haben die ganzen Korken, die wir bei der Dorfrally gesammelt haben, in den Pool gemacht und haben sich schließlich rein gesetzt. Erst sollten alle nach vorne gucken, dann dumm schauen, einmal nach oben und einmal mussten wir uns sogar umdrehen. Dann habe ich erfahre, dass Nora, eine der jüngeren, noch vor dem Frühstück alles von der gestrigen Party aufgeräumt hat und zwar ganz alleine. Das war ein großer Applaus wert. Schließlich stand noch ein Fotoshooting auf dem Plan. Jeder zog sich sein selbstbemaltes T-Shirt an. Mal wieder gabs Probleme beim Abzählen und auch bei der Aufstellung für das Foto. Aber Steph hat es mal wieder gemeistert. Dann verkrochen sich die meisten wieder in die Zelte aber nicht sehr lange, denn kurz danach wurden die Gewinner der Spiele bekannt gegeben. Den ersten Platz hat Lorena, Platz zwei war (ich) Katalin und den dritten Platz belegte Anna. 
Lorena war die einzige,  die  sich über den Preis, eine DVD von Ice Age, gefreut hat. Anna und ich haben unsere DVD´s  gegen Kaffeebecher eingetauscht. Jeder hat einen Preis bekommen. Am Ende waren noch einige Geschenke da, dabei waren auch Seifenblasen von Hello Kitty und Cars, die sehr begehrt waren. Es wurde sich sogar fast um die Seifenblasen gekloppt. Weil fast alle die Seifenblasen haben wollten, stellte Steph eine merkwürdige Frage: „ Wie viele Zwischenräume hat das Grillgitter?“ Alle schrieen Zahlen herum. „5“ „65“  „20“ „35“ „37“!!! ….   Meine Antwort war auf den Punkt genau richtig. 
Nachdem die Frage mit den Seifenblasen erledigt war, bekam jeder seine Gipsmaske zurück und  dazu wurden dann direkt wieder Fotos gemacht. Zum Mittagessen gab es leider nur Brot. Danach durften wir dann machen was wir wollten. Ich fing an mit Selina „Phase 10“ zu spielen. Als ich gewonnen hatte ging ich mit Michelle duschen und  wir fingen wieder an zu singen, sehr laut zu singen. Die ersten begannen auch schon langsam ihre Taschen zu packen. Dann gab es eine besondere Aussage von Jana. Sie sagte, dass wir unser Taschen packen sollen, weil die Zelte abgebaut werden sollten. Wir schlafen unter dem Sternenhimmel. Wir konnten das kaum glauben und gingen natürlich sofort  zu unserem Werner. Aber er sagte, dass wir das nicht machen würden. Da waren wir schon etwas enttäuscht aber so ist das halt. 
Zum Abendessen gab es dann mal Curry Wurst mit Pommes. Leider fand ich es mal wieder zu laut. Werner Hering hatte Geburtstag HAPPY BIRTHDAY! Er spendierte uns allen ein  Getränk. Max fing mal wieder an zu singen und alle machten begeistert mit. Danach gab es Eis und die meisten schnappten sich ihre Kameras und machten Erinnerungsfotos. Später saßen wir am Lagerfeuer und spielten wieder mal Grützchen. Später spielten wir dann noch eine Runde Wahrheit oder Pflicht mit den Betreuern. Es war ein  sehr schöner Tag und ich werde euch alle sehr vermissen!!!

Geschrieben von Katalin  Hinrichsen

  

Samstag,20.07.13    

2013 Tag 11

Gegen 9 Uhr wurden wir zum letzten Mal geweckt. Wir frühstückten und packten danach unsere Taschen und räumten unsere Zelte  aus. Die Betreuer fingen danach an die Zelte abzubauen und einige von uns halfen ihnen. Danach mussten wir irgendwie die zeit vertreiben bis der Bus kommt. In einer Zeit mit Smartphones ist das kein großes Problem, denn wir machten Erinnerungsfotos und tauschten Handynummern aus. Nachdem fast alle Zelte abgebaut waren gab es dann noch Kartoffelsalat, Wiener und Brötchen. Danach sangen wir mal wieder mit Max ein  paar Lieder, bis dann seine Stimme versagte. Um die Zeit zu vertreiben legten wir uns alle in einer Reihe auf den Sportplatz und die Gesamtlänge wurde gemessen. Als wir das Pfänderspiel spielen wollten kam dann auch schon der Bus und es hieß Abschied nehmen und  ab nach Hause.

Geschrieben von Saskia Großmann