Donnerstag  1.Tag  25.Juli 1996

1tagb96

Heute sind wir um 14.00 Uhr in Ockfen abgefahren. Als wir in Bernkastel-Kues angekommen waren, sind wir zu unseren Zelten zugewiesen worden und packten unsere Klamotten aus.

"Bär" pumpte uns die Luftmatratzen auf. Zum Abend gab es Spaghetti. Nach dem Essen erklärte uns Gabi, was wir zu tun haben. Anschließend stellte sie uns die Betreuer vor. Am Abend spielten wir noch "Ich fliege zum Mond", "das ist ein Schnorch" und das "Vorstellungsspiel". Danach mussten alle Kinder unter 12 Jahre schlafen gehen.

Geschrieben von Victoria Gondring

 

Freitag  2.Tag  26.Juli 1996

 

2tagb96

Heute sind wir um 8.00 Uhr aufgestanden. Als die frischen Brötchen kamen, war es 8.30 Uhr. Nach dem Frühstück sind wir uns waschen gegangen. Dann wurden unsere Zelte kontrolliert. Vor dem Mittagessen gaben uns die Betreuer verschiedene Fragebögen, die wir in verschiedenen Gruppen ausfüllen sollten. Die Sieger waren die Gruppe 3, danach die 2. Gruppe und dann die 1. . Als es daraufhin um 13.00 Uhr Mittagessen gab, hatten die meisten von uns Hunger. Anschließend wurden wir 3 Stunden bis zur Burg Landshut gehetzt. Als wir dann wieder im Zeltlager ankamen, waren die meisten ausgetrocknet. Nach dem Abendessen waren die Betreuer damit beschäftigt, ein Volleyball-Feld aufzubauen. Nach dem Abendessen spielten wir Volleyball.

Geschrieben von Elke Boesen und Stephanie Hauser

 

Samstag  3.Tag  27.Juli 1996 

3tagb96

Heute frühstückten wir um 8.45 Uhr. Danach packten alle ihre Schwimmsachen aus. Um 10.15 Uhr gingen wir ins Freibad nach Bernkastel-Kues. Wir kamen gegen 11.15 Uhr im Schwimmbad an. Dort hatten wir sehr viel Spaß. Um 16.30 gingen wir wieder vom Schwimmbad und kamen um 18.00 Uhr am Campingplatz an. Die Jungen machten Feuer und wir grillten dann Würstchen. Danach spielten wir Volleyball. Um 19.00 Uhr gab es dann nochmals Abendessen. Anschließend spielten wir mit den Betreuern Volleyball.

Geschrieben von Anne Schreiner und Stephanie Hauser

 

Sonntag  4.Tag  28.Juli 1996 

4tagb96

Heute sind wir wieder um 8.00 Uhr aufgestanden. Um 9.30 Uhr gingen wir in die Kirche nach Bernkastel-Kues. Zurück im Lager angekommen, gab es Mittagessen (Semmelknödel, Fleisch mit Soße und Rotkraut). Danach gingen wir gegen 14.30 Uhr auf die Mosel Schlauchboot fahren. Um 16.30 Uhr mussten wir aus dem Wasser, damit wir um 17.00 Uhr Sonntagsmaler spielen konnten. Danach gab es Abendessen. Dann spielten wir noch Völker- und Volleyball.

Geschrieben von Victoria Gondring

 

Montag  5.Tag  29.Juli 1996 

5tagb96

Heute sind wir wie gewohnt um 8.00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück hat sich Michael Boesen wie ein "Schwein" benommen. Dann mussten alle ihre Zelte säubern; das klappte gut, jedoch gab es kleine Ausnahmen. Danach gab es schon Mittagessen. Der Spüldienst stellte einen neuen Rekord auf; 16.98 Minuten. Um 13.00 Uhr begann die Stadtrallye in Bernkastel-Kues. Später spielten wir Fingerkloppen. Nils hat Christiane so oft auf die Finger geschlagen, sodass sie zu weinen begann. Sie mussten Christiane Höfler ins Krankenhaus bringen. Ätsch, war nur ein Geck. Abends gab es dann Stockbrot. Daraufhin fing ein heftiges Gewitter an. Das war wie ein Feuerwerk. Wir mussten schnell ins Küchenzelt, weil es so stark regnete. In 5 Stunden (um 3.00 Uhr) hat Sabrina Hauser Geburtstag. Es war ein schöner Tag.

Geschrieben von Michael Steuer, Johannes Wallrich und Sabrina Hauser

 

Dienstag  6.Tag  30.Juli 1996

6tagb96

Um 8.00 Uhr waren schon fast alle Kinder wach. An diesem Tag hatten wir ein Geburtstagskind, Sabrina Hauser. Wir sangen ihr ein Geburtstagsständchen und der CCO übergab ihr ein Geschenk. Es fing anschließend schon schlimm an, denn Michael Boesen hat seinen Teller mit Nutella beschmiert, damit der Spüldienst mehr zu tun hat. Um 9.45 Uhr fing die Wanderung nach Traben-Trabach über den Berg an. Unterwegs gab es Cola, Limo und Sprudel zur Stärkung von Werner Hering. Als wir in Traben-Trabach ankamen, gab es Mittagessen. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff wieder zurück nach Bernkastel-Kues. Wir waren 2 Stunden unterwegs gewesen. Als wir zurückkamen, erfuhren wir, dass wir kein Fingerkloppen mehr spielen durften. Danach spielten wir Völkerball. Böckchen gegen Renate. Renate's Mannschaft hat 2 mal gewonnen. Morgen gibt es die Endscheidung; Pascal und Nils mussten schon um 10.00 Uhr ins Bett gehen. Die anderen durften bis 11.15 Uhr aufbleiben.

Geschrieben von Nils Feldmann und Michael Steuer

 

Mittwoch  7.Tag  31.Juli 1996 

7tagb96

Heute morgen war nicht viel los. Um ca. 10.00 Uhr spielten wir ein Gruppenspiel. Doch das war nicht ganz so gut. Als Mittagessen bekamen wir Fleischkäse mit Bratkartoffeln und Salat. Um 14.30 Uhr gingen wir dann zum Völkerballspiel. Hier ging es heiß her. Werner Hering fuhr danach erst mal mit dem kleinem Boot. Beim Einsteigen fiel Sabine ins Wasser. Das war ein Gaudi. Dann war erst mal wieder Zeit zum Relaxen. Nun kam das Duschen an die Reihe, was bei einigen ein deutliches "Nee" bedeutete. Es half aber alles nichts. Die Betreuer blieben hart. Zum Abendessen gab es eingelegte Erbsen in Schinken und ein Flúte. Anschließend liefen die Jungen 50 Meter. Nachdem einige Mädchen gesungen hatten, haben wir uns alle zusammengesetzt und spielten noch "Stille Post". Dann gab es noch Aufregung. Ein kleiner Igel hatte sich zu uns verirrt.

Geschrieben von Nils Feldmann

 

Donnerstag  8.Tag  1.August 1996

8tagb96

Der Tag hat gut begonnen. Diesmal gab es das Essen nämlich später, sodass man Ausschlafen konnte. Danach war die Wahl des Camperkönigs und der Königin. Stefan Limantur und Vanessa Zehren wurden gewählt. Wir begannen sofort mit dem Basteln von Krone, Zepter und Schriftrolle. Nach dem Essen spielten wir das bekannte "Spiel ohne Grenzen". Jede Gruppe malte einen Joker, den sie dann selbst mit der doppelten Erreichten Punktezahl einsetzten konnten. Danach ging es singend mit König Stefan und Königin Vanessa über den Campingplatz. Daraufhin wurde die feierliche Proklamation vorgetragen. König Stefan schnitt das Banner (Sei) durch und eröffnete die Party. Es gab kostenlos Cola, Limo, Sprudel und Chips. Lange haben wir noch gesungen und getanzt. Später zündeten wir noch Kerzen an. Zu der heißen Discomusik sprangen wir auf und ab und waren dabei sehr lustig gewesen. Müde und abgekämpft gingen wir um 12.30 Uhr in unsere Schlafsäcke und schliefen auch bald ein.

Geschrieben von Michael Steuer

 

Freitag  9.Tag  2.August 1996 

9tagb96

Heute sind wir erst um 8.15 Uhr aufgestanden. Gegen 8.45 Uhr haben wir gefrühstückt und danach gingen wir uns waschen. Gegen 13.30 Uhr gab es Mittagessen. Später erklärte uns Renate als die Sieger vom Spiel ohne Grenzen. Gewonnen hatte die Gruppe 2, dann die 1. und dann die 3. . Um 14.15 Uhr spielten wir ein Völkerballturnier und fuhren danach Schlauchboot. Am Abend grillten wir Würstchen. Für alle, die keine Wurst aßen, gab es Nutella-Brötchen. Danach spielten wir noch "Armer schwarzer Kater". Anschließend mussten alle Kinder unter 12 Jahre ins Bett.

Geschrieben von Victoria Gondring

 

Samstag  10.Tag  3.August 1996

10tagb96

Heute sind wir um 8.00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück machten wir uns daran, unsere Sachen zusammenzupacken und aufzuräumen. Werner gab jedem Zelt ein Blatt, auf dem wir aufschreiben sollten, was uns an diesem Zeltlager gefallen bzw. nicht gefallen hat. Danach wurden die Zelte abgebaut. Anschließend wurden die Zeltböden geschruppt. Um 12.00 Uhr gab es zu Mittag Ravioli. Gegen 14.00 Uhr gingen wir zur Straße und warteten auf den Bus. Das war allerdings um sonst, denn der Bus fuhr auf den Zeltplatz. Um 14.30 Uhr fuhren wir dann in Richtung Heimat. Tja, und das war das wunderschöne Zeltlager in Bernkastel-Kues 1996.

Geschrieben von Elke Boesen